Kompostierbare Gartenabfälle können am Abfuhrtag (alle 14 Tage jeweils Mittwochs bis um 07:00 Uhr - siehe Abfallinfo) bereitgestellt werden.
Der Gemeinderat Berg SG hat mit der Verwaltung im Jahr 2022 eine neue Zahlungsmöglichkeit (Jahresgebühr) für die Grünabfuhr auf den Weg gebracht. Der Gebührentarif wurde am 25. Oktober 2021 vom Gemeinderat Berg SG erlassen und trat per 18. November 2021, daher nach der letzten Grüngutsammlung im 2021, in Kraft. Die Jahresgebühr wurde auf CHF 95.00 angesetzt. Zu beachten ist, dass nur haushaltübliche Mengen und keine gewerblichen Grünabfälle in der Jahresgebühr vorgesehen sind. Grundsätzlich birgt die Jahresgebühr Potential für Missbrauch, der Gemeinderat geht jedoch davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird und sich alle an die Vorgaben halten.
Wir bitten Sie, die Behälter nicht mit mehr als 30kg Inhalt zu füllen. Überladene Behälter können nicht geleert werden. Rüst- und Küchenabfälle müssen getrennt vom Grüngut entsorgt werden. Da für die Entsorgung spezielle Transportbehälter vorgeschrieben sind und eine entsprechende Bewilligung nötig ist.
Eine Grünabfuhr Jahresgebühr kostet CHF 95.00 und berechtigt zur Entsorgung von Grünabfällen (Haushaltsübliche Menge). Die Grünabfuhr Jahresgebühr kann mit dem unterstehenden Formular bestellt und per Rechnung bezahlt werden. Eine Abrechnung pro Rata oder Rückvergütung ist ausgeschlossen. Die Mitarbeiter vom Werkhof werden direkt von der Verwaltung über den Kauf der Jahresgebühr informiert.