Strompreise 2025
19.09.2024
Gemäss Stromversorgungsgesetz (StromVG) und deren Verordnung (StromVV) müssen die Preise für die Endkunden in der Grundversorgung publiziert werden.
Der Gemeinderat hat die Strompreise für das Jahr 2025 festgelegt. Die Strompreise 2025 sinken um durchschnittlich 9% gegenüber 2024. Die Anpassungen der Strompreise sind notwendig, um eine stabile Stromversorgung sicherzustellen und den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Netz, Energie und Abgaben an Bund und Gemeinde zusammen.
Gründe für die Tarifanpassung der Netzentgelte
Die Netzpreise bleiben gegenüber 2024 unverändert. In der Netznutzung inbegriffen sind die Kosten des vorliegenden Netzes, d.h. jenes der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG, und des Netzes der Elektra.
Gründe für die Tarifanpassung der Energiepreise
Die Energiepreise können gesenkt werden, da sich die Beschaffungskosten des Energiemixes infolge des Zubaus von Photovoltaik-Anlagen verändert haben. Ein weiterer Grund liegt
in der tieferen Einspeisevergütung für die überschüssige Energie aus Photovoltaik-Anlagen. Aufgrund der mehrjährigen Verträge der Elektra unterliegt der externe Einkaufspreis derzeit keinen grossen Schwankungen.
Gründe für die Tarifanpassung von Abgaben
- die Systemdienstleistungen der Swissgrid werden von 0.75 Rp./kWh auf 0.55 Rp./kWh gesenkt (-27%)
- die Abgaben für die Wasserreserve werden von 1.2 Rp./kWh auf 0.23 Rp./kWh gesenkt (-81%)
- der Netzzuschlag bleibt unverändert 2.3 Rp./kWh
- Die Gemeindeabgaben betragen weiterhin 1 Rp./kWh
Die Elektra legt besonderen Wert darauf, Ihnen vorallem die gewohnt hohe Versorgungsqualität - auf die Sie sich stets verlassen können - zuverlässig und in vollem Umfang zu gewährleisten.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mail : info@bergsg.ch
Telefon : 071 455 11 92