Elektra Berg - Tarife 2022

30.08.2021

Die Strompreise für das Jahr 2022 erfahren eine leichte Preisanpassung. Trotz der höher gehandelten Energiepreise am Strommarkt und den steigenden Netznutzungskosten (+10%) der Schweizer Vorlieferanten werden die Preise im Versorgungsgebiet der Gemeinde Berg SG nur minimal erhöht (1-2%).

Die Bundesabgabe (Netzzuschlag) für die Finanzierung des Einspeisevergütungssystems sowie der Gewässersanierungsmassnahmen bleibt unverändert auf dem Maximalbetrag von 2.3 Rp./kWh. Auch die von der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid AG für die Systemdienstleistungen erhobenen Abgaben bleiben mit 0.16 Rp/kWh auf dem gleichen Niveau. Die Abgaben an die Gemeinde bleiben unverändert.

Die Summe der drei Komponenten Energie, Netznutzung und Abgaben bilden den Strompreis.

Auf der Webseite der Strommarktregulierungsbehörde ElCom sind zudem detaillierte Preisvergleiche zu den Energieversorgern in der Schweiz publiziert (www.strompreis.elcom.admin.ch).

Die Basis-Stromprodukte bestehen aus 100% Wasser CH.

Die Kundinnen und Kunden welche überschüssige Energie aus PV-Anlagen ins Netz einspeisen, erhalten wie im Vorjahr eine Einspeisevergütung von 10.50 Rp./kWh. Die Einspeisevergütung setzt sich aus der Energie 5.50 Rp./kWh und dem ökologischen Mehrwert 5.00 Rp./kWh zusammen.